Bei einem z.b.:defekten Anlaufkondensator brummt der Motor entweder nur oder läuft mit deutlichem Brummen in eine beliebige Richtung an.
Betriebskondensatoren und Anlaufkondensatoren werden häufig verwechselt. An Betriebskondensatoren liegt ständig Spannung an, und sind meist mit dem Kürzel DB gekennzeichnet.. Anlaufkondensatoren werden zum Betriebskondensator parallel geschaltet und müssen abgeschaltet werden, wenn der Motor die Enddrehzahl erreicht hat und meist sind sie mit dem Kürzel AB gekennzeichnet. Ist an Ihrem Motor nur ein Kondensator angeschlossen, handelt es sich um einen Betriebskondensator.
Kondensatoren haben, elektrisch gesehen, immer nur 2 Anschlüsse. Ausnahme sind Sonderausführungen. Wenn Ihr Kondensator 4 Anschlüsse hat, so sind jeweils 2 verbunden. Sie können 2 zusammengehörige Leitungen an einem Flachstecker anschließen.
Es handelt hierbei um eine Isolier- oder Elektrolytflüssigkeit. Mitunter sind diese Flüssigkeiten leicht ätzend und greifen Haut, Oberflächen oder Lacke an. Es empfiehlt sich die Hände gründlich zu waschen und Oberflächen zu reinigen, die mit der Flüssigkeit in Berührung gekommen sind.
Die Lebensdauerangaben auf Kondensatoren gelten für genau festgelegte Bedingungen und sind nicht direkt auf die Praxis übertragbar.
Wie lange ein Kondensator hält, kommt auf den Einsatz an. Bei hohen Umgebungstemperaturen und/oder häufigem Einschalten von Motoren ist die Lebensdauer erheblich geringer als bei einem unter normaler Last bei Zimmertemperatur laufenden Motor.
Im Sommer fallen beispielweise häufiger Kondensatoren von Gartenpumpen aus, wenn die in praller Sonne betrieben werden.